Historie

Aus der seit den frühen 1950er Jahren bestehenden Ingenieurgesellschaft Eduard Hahn mit Sitz in Grevenbroich entstand 1980 die GSB - Gesellschaft für Stromverteilerbau.

In den 80ern entwickelte sich die GSB vom Handels- und Fertigungsunternehmen für elektrische Komponenten zum überwiegend handwerklichen Montagebetrieb.

Mit der Weiterentwicklung zum Anbieter gesamtheitlicher, individueller Lösungen erfolgte 1986 die Umfirmierung zur GSB - Gesellschaft  für elektrische Ausrüstungen. GSB begreift sich seitdem als fertigendes Ingenieurbüro.

Mit der Wiedervereiningung wurden die Geschäftsaktivitäten ausgeweitet und 1991 mit der GEA ein Tochterunternehmen in Bernburg / Saale gegründet. 1995 wurde eine weitere Tochtergesellschaft ins Leben gerufen. Die GAA mit Sitz in Köln hatte ihren Schwerpunkt im Bereich der Automatisierung.

Durch die Expansion waren die Betriebsflächen in Grevenbroich und Köln nicht mehr ausreichend. So  erfolgte im Juli 2003 die Zusammenlegung an den heutigen Firmensitz in Rommerskirchen (Rheinland). 

Seit 2003: Firmensitz in Rommerskirchen

Im gleichen Jahr gründeten die ABB Schweiz AG und die GSB das gemeinschaftliche Service- und Vertriebscenter (SVC) für Hochstromgleichrichteranlagen. Diese Kooperation eröffnete die Möglichkeit, sich vom regional orientierten Unternehmen hin zu einem international tätigen Unternehmen zu entwickeln.

Die Jahre 2004 und 2005 waren von einem Konsolidierungskurs gekennzeichnet, mit Konzentration auf die Stärken des Unternehmens. An dessen Ende stand die Eingliederung der Tochtergesellschaften in das Mutterunternehmen GSB.

In den Folgejahren wurde die Kundenbasis vergrößert und die geografische Expansion  vorangetrieben, ohne die regionalen Wurzeln zu vernachlässigen.

2006: Meilenstein-Projekt, Bayer Baustelle Shanghai, China

Heute beschäftigt die GSB als inhabergeführtes Familienunternehmen ca. 70 Mitarbeiter, welche sowohl am Unternehmensstandort Rommerskirchen, als auch bei unseren regionalen, nationalen und internationalen Kunden tätig sind.

Kontaktieren Sie uns

GSB

Gesellschaft für elektrische Ausrüstungen mbH & Co. KG

Albert-Einstein-Str. 6

41569 Rommerskirchen

+49 (2183) 421 100

+49 (2183) 421 5100

Ansprechpartner anzeigen